Pfirsich: geballte Sonnenpower!

Pfirsich-MarmeladeDer rote Weinbergspfirsich wird bei uns an der Mosel zu vielen Produkten verwendet. Wir stellen aus der schwierig und daher stets super frisch zu verarbeitenden Frucht Marmelade, Kompott und auch Likör her. Unseren Speiseplan können wir uns dabei nicht mehr ohne die tollen und leckeren Produkte voller Sonnenpower vorstellen.

Dabei kommt die Sorte der roten Pfirsiche ursprünglich aus China und wurden dort schon vor über 4000 Jahren genutzt. Über Persien kam die Frucht mit den Römern nach Italien und dann auch Frankreich. 

PfirsichbaumErst mit der Zeit der Aufklärung kamen die Pfirsichbäume an die Mosel. Aufgrund der späten Reife würde die sehr wärmebedürftige Frucht weiter nördlich, ausserhalb der Weinbaugebiete, keine weitere Verbreitung finden. Zudem besteht dort die Gefahr, daß die frühe Blüte Mitte März durch Frost gefährdet wird.

Wir nutzen das Kompott meist als Kuchenbelag oder als besonderes Highlight als warme oder kalte Beilage zu festlichem Eis und Wild. Die Marmelade wird alltäglich als Brotaufstrich oder auch als Verfeinerung von Naturjoghurt genutzt. Und wenn Oma bei den Jungs nachfragt, was wir denn am Sonntag als Kuchen auf die Kaffeetafel stellen sollen, ist die Aussage bei allen einstimmig: „Omas Pfirsichkuchen!“