Bewohner und Besucher des Weinbergs

FeuersalamanderIn den letzten Tagen der Weinlese sind wir auf zwei besondere Bewohner oder zumindest Besucher im Weinberg gestoßen: Ein Feuersalamander gab sich an den letzten warmen Tagen die Ehre und erfreute uns mit seiner Neugier an unserer Arbeit. Nach dem Foto haben wir ihn natürlich in eine abgeerntete Reihe gebracht und ihn dort wieder ausgesetzt, damit er dort weiter Kleinsttiere jagen kann. ;-)

Immer wieder stoßen wir bei unserer Arbeit unerwartet auf Tiere, die uns immer wieder zeigen, wie viel Leben doch in den durch die Sonne aufgeheizten Trockenmauern und sonnendurchfluteten warmen Böden der Kulturlandschaft Weinberg zu finden ist. Man muss nur in Ruhe hinschauen!

Die abgebildete Eidechse fanden wir nach einer kalten Nacht eng an den Stützphal angekuschelt. Sie hatte in einen zusammengerollten Blatt übernachtet und war durch uns überrascht worden. Auch sie darf gerne weiter Gast in unserem Weinberg sein. Eidechse