Katharina - Jahrgang 2017

Für unsere Spezialität «Katharina» verwenden wir nur die besten Riesling-Trauben aus dem Jahrgang 2017. Der Wein wurde zuletzt in den Jahren 2003, 2006, 2011 und nun wieder mit dem Jahrgang 2017 aufgelegt, da die Trauben annähernd über die Qualität einer Beeren-Auslese verfügten.

Den Wein benennen wir traditionell nach Katharina Schwarz. Angela Schwarz-Bleser erinnert sich gerne an ihre Großmutter: „Meine Oma Katharina Schwarz (1902-1977) war eine einfallsreiche und kreative Frau. Ihr verdanken wir die Gestaltung unseres Familienwappens. Mein Vater und seine 13 Geschwister finden sich dort in den 14 Strahlen der Sonne wieder. Während der Weinkrug des Winzers, der «Bummes», für den Weinbau steht, symbolisiert das Kreuz den Segen Gottes, ohne den im Weinberg nichts wächst und gedeiht.“